Wann ist die beste Zeit, um auf Instagram zu posten? An welchem Tag in der Woche bekommen Sie die meisten Likes und Kommentare auf Ihre Postings? Dies sind alles Fragen, welche wir uns im Laufe dieses Beitrags stellen werden. Natürlich kann dies nicht immer perfekt auf jede Zielgruppe angewendet werden, jedoch gibt es dort klare Tendenzen. Dabei erfahren Sie in diesem Beitrag alles Wichtige, damit auch Sie zu den perfekten Zeiten posten können.

Gibt es die beste Zeit für Instagram Postings?
Zwar hat jede Marke seinen eigenen “Sweet Spot” (z.Dt. optimale Zeitpunkt) um Inhalte auf Instagram zu veröffentlichen. Jedoch liegt dies in der Tatsache, dass jede Zielgruppe von jeder Marke mit einem bestimmten Verhalten angesprochen wird und dies somit nicht immer pauschal auf jede Zielgruppe anwendbar ist. Allerdings gibt es spezielle Best-Practices für Social Media Nutzer, um konstant und mit großer Sicherheit gute Ergebnisse zu erzielen!
Vor allem gilt es dabei, den Instagram Algorithmus zu beachten. Dieser bevorzugt Aktualität, das heißt es ist wichtig zu posten, wenn Ihre Follower online sind. Neuere Beiträge werden dabei immer weiter oben im Newsfeed angezeigt als ältere. Aktualität ist dabei ein Faktor, welcher euch mit am einfachsten neuem Follower generieren kann.
Neben der Aktualität steht aber auch die Instagram-Marketingstrategie im Fokus. Bestehen spezielle Ziele, die mit Ihrem Social Media Auftritt erreicht werden sollen oder gilt die Steigerung des Engagements als ein Hauptziel der derzeitigen Strategie? Wie definieren Sie Ihren Erfolg und welche Postings waren bei Ihnen in der Vergangenheit erfolgreich? Ihre bisherigen gesammelten Daten und das von Ihnen akkumulierte Wissen bietet Ihnen einen wichtigen Anhaltspunkt, wann Ihre Postings grundsätzlich erscheinen sollen.
Dann sollten Sie posten!
Bevor wir jedoch zu den perfekten Zeiten kommen, müssen Sie noch eins wissen. Nur wenn Sie noch keine Erkenntnisse zu eurer Zielgruppe habt, ist es empfehlenswert, nach diesen Zeiten zu posten. Sobald Ihr Account wächst, empfehlen wir, die Social-Media-Planung entsprechend der Aktivitätsmuster Ihrer Nutzer anzupassen.
- Montag: 11:00 – 13:00 Uhr
- Dienstag: 08:00 – 10:00 Uhr
- Mittwoch: 09:00 – 11:00* Uhr
- Donnerstag: 11:00 – 13:00 Uhr
- Freitag: 14:00 – 16:00 Uhr
- Samstag: 08:00 – 10:00 Uhr
- Sonntag: 18:00 – 20:00 Uhr
* Mittwochs um 11 Uhr ist die allg. beste Zeit, um auf Instagram zu posten!
Auch innerhalb der von uns eben genannten Zeitfenster, gibt es nochmals s.g. Sweet Spots. Diese wollen wir für Sie nochmals kurz benennen:
Montag:
Gerade am Montag, versuchen die Nutzer von Instagram einen produktiven Start in ihre Arbeitswoche an den Tag zu legen. Um die Mittagszeit wird dabei oftmals das Handy gezückt und Instagram unsicher gemacht. Der Höhepunkt der Aktivität liegt dann bei 12 Uhr!
Dienstag:
Der Dienstag startet dabei schon gemütlicher. Um 8 Uhr bis 10 Uhr steigt das Engagement auf Instagram stark. Das Hoch des Tages befindet sich jedoch um 9 Uhr!
Mittwoch:
Das Hoch der Woche, der Tag mit dem höchsten Engagement ist der Mittwoch. Um 11 Uhr tummeln sich viele Nutzer auf Instagram und sind am bereitesten einen Follow, Like oder Kommentar da zu lassen.
Donnerstag:
Am Donnerstag ist die perfekte Zeit für ein Posting 12 Uhr. Jedoch ist im Allgemeinen die Aktivität von 11 – 14 Uhr an jedem Wochentag sehr hoch.
Freitag:
Freitags lässt sich von 7 bis 14 Uhr den ganzen Morgen bis mittags eine hohe Aktivität verzeichnen. Die beste Zeit jedoch für ein Posting ist oftmals jedoch später erst um 14 Uhr.
Samstag:
9 Uhr ist samstags die beste Uhrzeit, viele Nutzer starten später erst in Ihr Wochenendabenteuer. Posten Sie daher samstags notfalls etwas früher als zu spät!
Sonntag:
Der Sonntag gehört zumeist zum ausklingen gedacht. Zwischen 12 & 20 Uhr bleibt die Aktivität auf Instagram oftmals gleich und um 19 Uhr lässt sich ein kleines hoch verzeichnen!
Die beste Uhrzeit für Reels!
Für das Steigern Ihrer Followerzahl und Ihrer Engagement-Rate, ist das Posten von Reels fast unabdingbar. Diese haben zu vielen Tageszeiten eine ca. 300% höhere Engagement-Rate als normale Instagram Videos!
Aus persönlichen Erfahrungen können wir berichten, dass die besten Zeiten hierfür von Montag bis Donnerstag zwischen 9 Uhr morgens und 12 Uhr nachts sind. Dabei können Sie ohne Probleme mehrere Reels pro Tag posten, ohne Ihren Nutzern zu sehr Ihren Content aufzudrängen.

Fazit – Die allgemeinen besten Zeiten
Neben vielen verschiedenen Faktoren, die Ihr Wachstum beeinflussen ist vor allem Ihre Aktivität entscheidend. Ihr Content kann noch so gut sein, wenn Sie nur einmal pro Monat posten, werden Sie kein großes Wachstum erfahren. Instagram wird immer schnelllebiger, heute noch Thema Nummer 1 auf der Plattform und morgen schon aus dem Gedächtnis. Genau deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihren Content-Mix auf Ihre Zielgruppe abstimmen und diese nicht nur mit dem passenden Content ansprechen, sondern auch zur richtigen Zeit. In unserem nächsten Beitrag, bekommen Sie einen kleinen Einblick darin, wie Sie die Aktivität Ihrer Nutzer besser einschätzen und analysieren können.
Falls Sie Hilfe bei Ihrem Social Media Auftritt benötigen, kontaktieren Sie uns gerne! Wir freuen uns Sie zu unterstützen!